Seminar zum Risikomanagement für Organisationen des Gesundheitswesens
gem. § 5 QM-Richtlinie Krankenhäuser des G-BA,
DIN EN ISO 9001:2015 und DIN EN 15224:2017
Gemeinsam mit der TÜV NORD Akademie
Nutzen
Inhalt
- Betriebliche Sicherheit
- Rechtliche Aspekte, klinische Risiken, Hygienerisiken
- Arzthaftung, Haftung des Krankenhausträgers, Patientensicherheit – Prozesssicherheit
- Der große Risiko-Check
Meldesysteme
- Interne Berichte zu unerwünschten Ereignissen (UE)
- Reporting-Systeme: CIRS, Medizinprodukte, Arzneimittel
- Hitlisten und Sicherheitsziele
- Warnbriefe (Alerts)
Ereignisorientierte Fallanalyse
- FMEA, Root Cause Analysis
- London-Protokoll
Prozessorientierte Risikoanalyse
- Risikoanalyse nach MPG (risk assessment report)
- Risikobewertung
- Vorbeuge- und Gegenmaßnahmen
Schadensmanagement
- Notwendige Versicherungen und Schadensabwehr
- Kommunikation gegenüber geschädigten Personen, Haftpflichtversicherern und der Öffentlichkeit
- Gutachter, Schlichtungsstellen
Einführung von Risikomanagement in Organisationen der Gesundheitsversorgung
- Bestandsaufnahme, Einführungsstrategie
- Organisation des Risikomanagements
- Verfahrensanweisungen zum Risikomanagement
Voraussetzungen
Abschluss
Termine und Veranstaltungsorte
Hamburg |
Di 01.11.2022 – Mi 02.11.2022 |
TÜV NORD Akademie
Geschäftsstelle Hamburg
Große Bahnstr. 31 22525 Hamburg |
Bielefeld |
Di 17. 01. – Mi 18. 01. 2023 |
TÜV NORD Akademie
Geschäftsstelle Bielefeld
|
Oldenburg |
Mi 08. 03. – Do 09. 03. 2023 |
TÜV NORD Akademie
Geschäftsstelle Oldenburg
Im Technologiepark 6 26129 Oldenburg |
Köln |
Mo 05. 06. – Di 06. 06. 2023 |
TÜV NORD Akademie
Geschäftsstelle Köln
Brügelmannstr. 5 50679 Köln |
Göttingen |
Mo 07. 06. – Di 08. 06. 2023 |
Park Inn by Radisson
Kasseler Landstr. 25 c 37081 Göttingen |
Für alle Termine: hier mehr Informationen/Veranstaltung buchen
Fragen Sie auch nach dem Seminar zum normengerechten Qualitätsmanagement in der Gesundheitsversorgung nach DIN EN ISO 9001:2015 und DIN EN 15224:2017, das wir als in-house-Schulung anbieten. Rufen Sie uns an unter 040/822 907 97 oder E-Mail upaschen@qm-beratung-krankenhaus.de
Dr. Ulrich Paschen
Qualitätsmanagement in der Gesundheitsversorgung nach DIN EN ISO 9001 und DIN EN 15224
Qualitätsmanagement in der Gesundheitsversorgung nach DIN EN ISO 9001 und DIN EN 15224 verdeutlicht die Gemeinsamkeiten und Unterschiede der jeweiligen Anforderungen.
Beuth-Verlag 2016-04
Viele Verfahrensanweisungen der GHP sind im Netz zugänglich!
In unserer GHPedia Version können Sie sich an der Weiterentwicklung beteiligen!
Klicken Sie www.gutehospitalpraxis.de
Hamburg, im April 2020
“Gute Hospital-Praxis” wurde 1995 als Anforderungskatalog an einen “guten” Krankenhausbetrieb formuliert und ist damit das erste umfassende Qualitätsmanagement-System in Deutschland für das ganze Krankenhaus. Das Konzept knüpft an die Idee der “Gute Praxis”-Richtlinien an.
Bisher wurden QM-Systeme eher in einzelnen Abteilungen, selten in ganzen Krankenhäusern eingeführt. Dabei erwies sich die tiefe Verankerung der Fachabteilungen im Gesamtunternehmen als problematisch. Wie weit reicht die Qualitätsverantwortung des Abteilungsdirektors tatsächlich? Umfassende QM-Systeme müssen den hohen Grad der Kooperation zwischen Abteilungen, Verwaltung, Berufsgruppen und Lieferanten berücksichtigen und die gesetzlichen Anforderungen an die Qualität der Leistungserbringung im Krankenhaus integrieren.
Durch die Initiative von Gesetzgeber und Verbänden wird es jetzt ernst: Die Einführung von “einrichtungsinternem Qualitätsmanagement” ist verbindlich geworden. Dabei ist niemand auf ein bestimmtes System oder Verfahren festgelegt, denn Unternehmen sind in der Gestaltung ihrer Betriebsführung frei.
Genauso wenig müssen sich Krankenhäuser auf ein bestimmtes Konformitätsbewertungsverfahren festlegen.
Sie sollten sich aber schon jetzt mit den Anforderungen an ein systematisches Qualitätsmanagement beschäftigen. Wer sich an einem umfassenden Konzept orientiert, kann mit den für ihn wichtigsten Teilen beginnen und am Ende sicher sein, dass er alle Forderungen erfüllt hat.
Die GHP wurde unter Berücksichtigung der “Gute Praxis”-Richtlinien, der DIN ISO 9001:2015, des Akkreditierungssystems der Joint Commission und des Manuals der KTQ (Version 2009) überarbeitet. Die fünf Kapitel der “Guten Hospital-Praxis” und ihre 4 Anhänge enthalten alle QM-Elemente, die nötig sind, um die Leistungsfähigkeit eines Krankenhauses überzeugend darzulegen, die Lenkung der Leistungen verlässlich zu gestalten und die Ergebnisse sowie die Zufriedenheit der Patienten und Mitarbeiter zu verbessern.
Wer die GHP 2011 einführt, erfüllt die gesetzliche Forderung nach “einrichtungsinternem Qualitätsmanagement”, er kann sich nach DIN ISO 9001:2015 zertifizieren lassen und braucht den Visitor der KTQ® nicht zu scheuen.
Die “Gute Hospital-Praxis 2011″ kann unter [amazon_link id=”3842349939″ target=”_blank” container=”” container_class=”” ]GHP 2011[/amazon_link] bestellt werden.