Computer Aided Quality Management
QM ist mit dem Werkzeug Computer gewachsen. Ohne CAQ wäre QM immer noch möglich und nötig, wäre aber kaum mit Freude verbunden. Wo ist QM auf die Kissen des CAQ gebettet?
Unter rechnergestützter Qualitätssicherung versteht man den ingenieurtechnischen Einsatz von Computern und rechnergesteuerten Maschinen zur Planung und Umsetzung der Qualität von Produkten.
Computer-Aided Quality (CAQ) ist ein digitales Hilfsmitte zur Qualitätsplanung, kontinuierlichen Qualitätsverbesserung während des gesamten Produktlebenszyklus und Qualitätssicherung bzw. Qualitätskontrolle während der Produktion.
Auch im Krankenhaus müssen wir CAQ in unsere Kernprozesse implementieren und tun das ja auch wie z. B. Folgendes: (1) Personal Bedarfs- und Einsatzplanung, Schulung, (2) Qualitätslenkung, (3) Berichtswesen, Kommunikation, Aufzeichnungen, (4) QM-Prozesse im engeren Sinne wie Verwaltung des QM-Handbuches, Audits, (5) Datenerfassung QS, auch für Regelkarten, (6) Digitalisierung der Dienstleister mit Vernetzung.
Digitalisierungstaugliche Prozesse des Qualitätsmanagements im Krankenhaus
Wozu gibt es jetzt schon IT-Lösungen oder welche bieten sich für solche an?
► Prozesse in der prozessorientierten Organisation
Personalbedarfsplanung
Personaleinsatzplanung
Personalentwicklungsplanung
Schulungsmodule für Belehrungen, Einweisungen, Schulungen, Fort- und Weiterbildung, einschließlich Erfolgskontrolle
Qualifikationsnachweise einschließlich Überwachung der Auffrischung
Belegungsplanung
OP-Planung
Terminplanung in der Ambulanz, Aufnahme
Ressourcenplanung mit Lagerhaltung, Bestellwesen, Lieferzeiten
Berichtspflichten patientenbezogen: Arztberichte, Überleitungsprotokolle, Freigaben
Berichtspflichten intern: Leistungsstatistik, Unerwünschte Ereignisse, Ressourceneinsatz
Berichtspflichten extern: externe Qualitätssicherung, An- und Abmelden bei Nichterfüllung von Anforderungen, Qualitätsberichte, Infektionserkrankungen)
Kommunikationsmittel: Videokonferenz, Notruf-Systeme, Alarmierungspläne, Datenübermittlung an interessierte Kreise,
Telefon- Adressenverzeichnis und deren Pflege
Aufzeichnungen zur Behandlung (elektronische Krankenakte)
Bilddokumentation (Röntgen, Wunden, klinische Befund)
Verordnungen Arzneimittel
Rückverfolgung Medizinprodukte
Bestellvorgänge für Labor, Röntgen, Konsile, Hilfsmittel, technische Reparaturen
Erwerb, Verteilung und Bereitstellung von Wissen in den Prozessen
Unterstützung bei Entscheidungen im Behandlungsverfahren (Diagnostik und Therapie)
Wissensmanagement: Zugriff auf Datenbanken, Literatur
► QM-Prozesse im engeren Sinne (CAQ)
Lenkung der dokumentierten Information (Content Management Systeme)
Patienteninformationen, Aufklärungsprotokolle, Verhaltensinstruktion
Archivierung, Datensicherung, Zugangskontrolle
Freigabe vor Datentransfer
Inprozess-Kontrollen (QC-Karten im Verlauf oder als Zielkarten aus Daten der Verwaltung und der ePA)
Audits
Nachverfolgung von Berichtspflichten, Lizenzen, Zertifikaten
Überwachung Kommissionstätigkeit (Termine, Protokolle
Audit-Management
Änderungsmanagement
Nachverfolgung Korrekturmaßnahmen
Kalibriermanagement.
Reklamationsbearbeitung
Dokumentenkontrolle
Projektmanagement
Fehleranalyse
►Digitalisierung bei den klinischen Dienstleistern
Pflege (hier besonders Aufzeichnungen, Personalplanung)
Labor: Anordnung, Probenidentifizierung, Berichte
Röntgen: Anordnung, Terminplanung, Erstellung Befunde, Archivierung
Transportdienst
Sterilisation
Technische Dienste
Apotheke
Physiotherapie